Declassified



Declassified

Daniel Domscheit-Berg ist ein deutscher Informatiker und war in den Jahren 2007 bis 2010 als Pressesprecher für die Enthüllungsplattform WikiLeaks tätig. Unter seinem Pseudonym Daniel Schmitt war er neben dem Australier Julian Assange das weltweit bekannteste Gesicht der Plattform. Zwischen ihm und Assange entwickelte sich schnell eine Freundschaft, die sich aber schon bald zu einer Feindschaft von weltpolitischem Ausmaß entwickeln sollte. Assange suspendierte ihn im Jahr 2010 wegen “Illoyalität, mangelnder Unterordnung und Destabilisierung in einer Krisensituation”.
Im Jahr 2011 verfasste Daniel Domscheit-Berg ein Buch über seine Zeit mit Assange bei WikiLeaks unter dem Titel “Inside WikiLeaks: Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt”

  • Kurzdokumentarfilm
  • 25 Minuten
  • David Preute
  • Holger Jungnickel
  • Daniel Domscheit-Berg
  • Juni 2018
  • 2019